Einbau der Fischer Stahlflexleitungen:


Der Satz (2 vordere und eine hintere Leitung) ist von Fischer-Hydraulik,
mit Teilegutachten und hat über eBay bei teile-junkie 89,95 € gekostet.



Da die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre und die Bremsschläuche alle vier Jahre gewechselt
werden sollen, habe ich mich gleich für die Umrüstung auf Stahlflex entschlossen.

Als erstes den Dämpfer ab und die alte Leitung ausbauen. Dabei sollte man gut aufpassen, das keine Bremsflüssigkeit auf lackierte Flächen kommt - löst den Lack ab...:-(((




Habe die mitgelieferten Dichtungen verbaut, alles ausgerichtet und an der Halteschelle ein Stück Gummi beigelegt, damit die Leitung nicht verrutschen kann. Danach entlüftet, dabei den kompletten Behälter durchgepummt, bis die Bremsflüssigkeit am Entlüfter wieder richtig hell ist. Dabei hat der Entlüftungsschlauch mit Ventil (Ebay für 8,95€) gute Dienste geleistet.


Danach habe ich die vorderen Schläuche ausgebaut. Ist auch kein großes Problem, nur immer Vorsicht, das man nicht kleckert... Vorn habe ich nur die Hupe und die darunter befindliche Plastikverkleidung abgebaut. Alles andere kann dran bleiben.






An den Leitungshaltern am Lenkkopf habe ich wieder Gummis gegen verrutschen beigelegt, am Kotflügel nur den Gummi der alten Leitungen



Beim entlüften der vorderen Anlage hatte ich ziemlich Probleme. Die Anlage baute einfach keinen Druck auf, obwohl an den Sätteln blasenfrei Flüssigkeit heraus kam. Irgendwann bemerkte ich dann kleine Blasen im Behälter - da war doch noch haufenweise Luft im Schlauch vom Behälter zur Bremspumpe - damit war alles klar. Die Luft aus dem Schauch gedrückt, ohne eine Ventil zu öffnen gepumpt, bis endlich Druck da war und dann noch mal mit Druck entlüftet - heißt den Hebel paar mal pumpen - Druck halten (macht sich gut mit nem zweiten Mann) - Ventil öffnen bis die Flüssigkeit ausgetreten ist, Ventil schließen, Hebel loslassen - und weiter so, bis der Druck i.O. ist. Anschließend hab ich noch geprüft ob alles dicht ist, fertsch...